LEISTUNGEN

01 – Schwangerschaft & Wochenbett

Seit mehr als 35 Jahren betreue ich als freiberufliche Hebamme werdende Eltern in der Schwangerschaft, dem Wochenbett und während der Rückbildung.

02 – Rückbildung

Ab der 8. – 12. Woche nach der Entbindung empfehle ich, mit einem
Rückbildungskurs zu beginnen.

03 – Beckenboden-Training

Ein gesunder Beckenboden ist wichtig für Ihre Gesundheit. Insbesondere Schwangerschaft und Geburt eines Kindes können dem Beckenboden über die Zeit sehr zusetzen und ihn schwächen.

Mutig, stark und selbstbestimmt gebären.

Mit meiner langjährigen Expertise begleite ich Sie auf Ihrem Weg
– in der Schwangerschaft und nach der Geburt.

SCHWANGERSCHAFT & WOCHENBETT

Es ist mir ein Anliegen, dass Sie, Ihrer eigenen Ressourcen bewusst, mutig, stark und entschlossen, Ihren Weg der Geburt Ihres Babys gehen können.

SCHWANGERSCHAFT

Während der Schwangerschaft vereinbaren wir regelmäßige Termine, etwa 1x im Monat. Hier stehen Ihre Themen und Fragen im Vordergrund.

Daneben sieht mein Konzept der Betreuung folgenden Themen vor:
– Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden
– Ernährung (auch im Hinblick auf Gestationsdiabetis)
– (Wirklich notwendige) Erstausstattung
– Sport
– Wahl der Klinik
– Ernährung des Babys

Auch die Vorsorgeuntersuchungen können, im Wechsel mit der Frauenärztin oder dem Frauenarzt, vorgenommen werden.

Die Betreuung von Schwangeren und Wöchnerinnen durch Hebammen wird von den Krankenkassen übernommen (Hebammenhilfe).

WOCHENBETT

Im Wochenbett dürfen Sie sich entspannen und von der Geburt Ihres Babys erholen. In medizinischer Hinsicht werde ich im Wochenbett einiges bei Ihnen und beim Baby überwachen. Ihre Fragen stehen auch hier, in dieser neuen Situation, im Vordergrund.

Wir besprechen Ihre Unsicherheiten, z.B. im Umgang mit dem Baby. Es können emotionale Themen aufkommen, die den Umgang mit sich selbst, bedingt durch diese großen Veränderungen, betreffen. Und wenn es ein älteres Geschwisterkind gibt, können auch in diesem Zusammenhang viele Fragen auftreten. Auch hier stehe ich Ihnen als Gesprächspartnerin und Coach zur Seite. Nach der Stillzeit berate ich Sie in den Zeiten der Ernährungsumstellung Ihres Babys.

Bitte nehmen Sie frühzeitig zu Beginn Ihrer Schwangerschaft Kontakt mit mir auf.

Die Hebammenleistungen im Wochenbett werden von Ihrer Krankenkasse übernommen.

RÜCKBILDUNG

Ab der 8. – 12. Woche nach der Entbindung empfehle ich mit einem Rückbildungskurs zu beginnen.

In meinen Kursen lege ich ein besonderes Augenmerk auf die Stärkung Ihres Beckenbodens. Mein Kurskonzept sieht neben praktischen Übungen auch theoretische Einheiten vor. Damit unterscheidet sich dieses deutlich von anderen Formen und verspricht Nachhaltigkeit.

PRAXIS

Die praktischen Übungen orientieren sich an den Prinzipien von Pilates, wobei eine stabile Körpermitte im Fokus steht. Dies umfasst das Training der unteren tiefen Bauch- und Rückenmuskulatur. Besondere Aufmerksamkeit schenken wir dem Beckenboden, da auftretende Schwächen oft ihren Ursprung in der Schwangerschaft haben können.

THEORIE

In den theoretischen Einheiten setzen wir uns mit der Rolle des Beckenbodens im Alltag auseinander. Wir besprechen Situationen, in denen er besonders belastet wird. Wir erarbeiten gemeinsam, welche Veränderungen im eigenen Verhalten und in der Körperhaltung helfen können, den Beckenboden zu entlasten. Ich möchte Sie ermutigen, Ihren Beckenboden auch nach Beendigung des Kurses alltäglich einzusetzen. Damit beugen Sie einer späteren Senkung der Blase oder der Gebärmutter und einer Blasenschwäche vor.

EINZELSTUNDE

Optional besteht die Möglichkeit, eine zusätzliche Einzelstunde zu buchen, in der wir individuell auf „Ihren“ Beckenboden und die Veränderungen durch die Schwangerschaft eingehen. Im persönlichen Gespräch finden wir anhand gezielter Fragen mögliche Schwächen und ich erlaube mir, Ihren Beckenboden vaginal zu tasten. So erhalte ich einen Eindruck von der Muskulatur und ich kann Sie dabei unterstützen, Ihren Beckenboden sicher zu spüren und ihn bewusst zu aktivieren. Hierzu gebe ich Ihnen ein Feedback, so dass Sie ihn sicher aktiv im Alltag einsetzen können.

Die Einzelstunde wird von der Krankenkasse nicht übernommen (Kosten 80,-€).

TERMINE

Im Studio – 5x dienstags, 17.00- 18.15 Uhr
Online mit Baby – 3x dienstags um 10.45- 12.00 Uhr

Bitte buchen Sie den Kurs online über meiner Website.
Info & Vorab-Anmeldung unter
+49 (0)177 418 14 74
info@sabine-meier.de

Ort: Boisheimer Str. 47, 41366 Schwalmtal

Die Kosten werden von der Krankenkasse übernommen.

BECKENBODEN-TRAINING

Um den Beckenboden auch nach Beenden des Rückbildungskurses kontinuierlich zu trainieren, lege ich Ihnen ein Training nach Pilates sehr ans Herz. Wir trainieren in Kleingruppen, somit kann ich individuell auf Ihre Bedürfnisse eingehen und Sie trainieren stets angepasst an Ihren Trainingszustand.

Weitere Informationen und den aktuellen Kursplan finden Sie auf meiner Pilates-Website.

BECKENBODEN-TRAINING

Ein gesunder Beckenboden ist wichtig für Ihre Gesundheit. Insbesondere Schwangerschaft und Geburt eines Kindes können dem Beckenboden über die Zeit sehr zusetzen und ihn schwächen.

BECKENBODENTRAINING IST SINNVOLL, WENN:

– Sie manchmal Urin verlieren
– Unter einer Senkung der Gebärmutter leiden
– Vor und nach der Geburt
– bei einer Bindegewebsschwäche (bedingt durch hormonelle
Veränderung während der Wechseljahre)

INFOS

Alle Trainingseinheiten sind Einzelstunden. Unter Umständen kann eine Trainingseinheit auch einmal bei Ihnen zu Hause stattfinden, wenn wir auf besondere häusliche Umstände eingehen wollen.

Dieses Training sollte vor jeder Senkungs-Operation durchgeführt werden. Nach einer Operation ist das Training wichtig, um Gebärmutter und Blase in ihrer Lage zu halten.

Für weitere Informationen melden Sie sich bei mir!

ABLAUF

Aber auch ein verspannter Beckenboden kann Probleme verursachen.
Mit meinem Beckenboden-Training unterstütze ich sie dabei, Ihren Beckenboden zu stärken, ihn aber auch bewusst entspannen zu können.

Nach einer ausführlichen Anamnese in der ersten Stunde werden wir miteinander ein spezielles, individuell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittenes Trainingsprogramm erarbeiten.

Danach werden wir uns in etwa 14-tägigen Abständen treffen, um zusammen zu trainieren, Erfolge und Rückschläge zu besprechen sowie weitere Trainingsschritte einzuleiten.

Neben körperlichen Übungen werden wir intensiv auf Ihren Alltag eingehen und Ihr Verhalten in alltäglichen Situationen auf mögliche Belastungen des Beckenbodens überprüfen und, falls erforderlich, verändern.